Gasthaus Zur Grünen Wiese

Restaurant

Der Gasthof "Zur Grünen Wiese", wurde 1839 erbaut. Seine Entstehung hängt vermutlich unmittelbar mit dem im gleichen Jahr erfolgten Ausbau der Straße von Sebnitz nach Bad Schandau zusammen.
Bauherr Christian Gottsorge Sauer war auch Besitzer hiesigen Rittergutes. Nachbesitzer waren unter anderen Franz Theodor Sauer, Richard Schettler und Bernd Klein.

Nach Verstaatlichung diente das Anwesen in den letzten 25 Jahren der DDR als Betriebsferienheim und Kinderferienlager für das Reifenwerkes Pneumant Riesa, 1900 erfolgte der Bau des Saalgebäudes. schon in der Mitte des 19.Jahrhunderts fanden im Gasthof Grüne Wiese Konzerte statt, Marionettentheater gastierten bis in die 50er Jahre ebenfalls hier.

Als Tanzlokal war der Gasthof auch nach dem 2.Weltkrieg noch beliebt. Während des letzten Krieges diente der Gasthof als Lager für französische Kriegsgefangene. In einer Anzeige (um 1900) offerierte ein gewisser Clemens Zeiler den Gasthof mit Gartenrestaurant, Logis, kalten und warmen Speisen zu jeder Tageszeit, böhmischen, bayrischen und einfachen Bieren, dazu Ausspannung und Stallung für Pferde. Nach der Wende wartete der Gasthof auf eine neue Blüte.

1994 wieder in privaten Besitz, dauerte es doch 10 Jahre bis zur Wiedereröffnung dieses traditionsreichen Hauses. Mit geschmackvoll restaurierter Gaststube, einem schönen Biergarten und guter Küche heißt der Gasthof seit 11.August 2004 alle Gäste wieder herzlich Willkommen.